Winter in Bad Muskau
Winter in Bad Muskau
Winter in Bad Muskau
Winter in Bad Muskau
Winter in Bad Muskau
 

Sonderausstellung „… denen mitzuwirken versagt war.“ Ostdeutsche Demokraten in der frühen Nachkriegszeit

11.​12.​2025 von Uhr

Die Ausstellung „… denen mitzuwirken versagt war.“ Ostdeutsche Demokraten in der frühen Nachkriegszeit erzählt vom Engagement mutiger Menschen, die sich nach 1945 in der sowjetischen Besatzungszone und frühen DDR für einen demokratischen Neubeginn einsetzten und dafür einen hohen Preis zahlen mussten. 

 

ZUR AUSSTELLUNG

Im Jahr 2024 jährte sich die doppelte Staatsgründung zum 75. Mal. Unterstützt von den westlichen Siegermächten – den USA, Großbritannien und Frankreich – konnte sich in den westdeutschen Besatzungszonen und der späteren Bundesrepublik nach der zwölfjährigen Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten eine freiheitliche Demokratie entwickeln. Die sowjetische Besatzungsmacht errichtete in ihrer Zone, der späteren DDR, eine kommunistische Diktatur. Doch auch dort war der Wunsch nach Freiheit, Recht und Demokratie stark.

Das Grundgesetz, am 23. Mai 1949 verkündet, legte den Grundstein für die freiheitliche Demokratie in der Bundesrepublik. Als Gegenentwurf zur nationalsozialistischen Diktatur, stellt die neue Verfassung die individuellen Grundrechte als Abwehrrechte gegen den Staat an erste Stelle. Zwar gab sich auch die DDR eine Verfassung, in der von Demokratie und Bürgerrechten die Rede war. Diese waren aber schon auf dem Papier erheblich eingeschränkt. Die DDR-Verfassung war vor allem eine scheindemokratische Fassade für die kommunistische Herrschaft. Trotz großer Gefahr setzten sich in SBZ und DDR immer wieder viele Menschen für Demokratie und Freiheit ein. Ihnen möchte die Ausstellung ein Denkmal setzen und ihr unerschrockenes Bekenntnis für die Prinzipien einer freiheitlichen Demokratie würdigen. Die Ausstellung porträtiert 30 Männer und Frauen unterschiedlicher Herkunft und politischer Überzeugung, die sich in den ersten Jahren nach 1945 auf verschiedene Art und Weise für demokratische Grund- und Freiheitsrechte einsetzten. Sie engagierten sich unter großen persönlichen Risiken für jene Rechte, die für die Menschen im Westen Deutschlands mit dem Grundgesetz selbstverständlich waren. Mit dieser Ausstellung wollen wir diesen mutigen Frauen und Männern ein Denkmal setzen, ihren Mut und Idealismus würdigen. Viele bezahlten ihn mit ihrem Leben oder langen Haftstrafen. Die Biographien und Schicksale zeigen die Bedeutung des Rechtsstaats und die Verletzlichkeit der Demokratie, verdeutlichen die Brutalität autoritärer Systeme und die Gefahren von Wegschauen und Anpassung. 

Die Autoren der Ausstellung sind die Historiker Dr. Anna Kaminsky und Alexander Frese von der Bundesstiftung Aufarbeitung. Ein entscheidender Impuls kam vom Bundespräsidenten, der auch die Schirmherrschaft übernommen hat. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur fördert und initiiert bundesweit Projekte, Veranstaltungen und Publikationen, die sich mit der kommunistischen Diktatur in der DDR sowie der deutschen und europäischen Teilung auseinandersetzen.

Die Ausstellung „… denen mitzuwirken versagt war.“ Ostdeutsche Demokraten in der frühen Nachkriegszeit umfasst 20 Tafeln, drei thematische Tafeln führen in den historischen Kontext, die Entstehung des Grundgesetzes und seiner Grundrechte sowie die parallele Errichtung einer kommunistischen Diktatur in SBZ / DDR ein. Auf den 15 biographischen Tafeln werden jeweils zwei Personen porträtiert, die sich in der SBZ und DDR im Zeitraum 1945–1953 für Demokratie und Grundrechte eingesetzt haben. Ihr Engagement und ihr Schicksal werden jeweils mit den einschlägigen Grundrechtsartikeln verbunden. Jede Tafel enthält zudem einen QR-Code, der auf Begleitmaterialien im Internet verweist.

 

bundesstiftung-aufarbeitung.de/frueher-widerstand

 

 

Die Ausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ist in den Räumen der Touristinformation am Kirchplatz 5 in Bad Muskau zu sehen. Sie hat ab 05.12.2025, Montag bis Freitag, von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet (außer Weihnachten/Feiertage & Silvester/Neujahr).

 

 

 

 
 

Veranstaltungsort

Bad Muskau, Touristinformation, Kirchplatz 5

 

Veranstalter

Eine Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur

 
Deutsche Sprache Czech

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

13.​12.​2025 - Uhr bis Uhr

 

14.​12.​2025 - Uhr

 

15.​12.​2025 - Uhr bis Uhr