Online-Vortragsreihe "Deutsch-Polnische Orientträume" - Fürst Pücklers, Karl Mays und Henryk Sienkiewiczs Abenteuerwelten

19. 05. 2021 um Uhr

Deutsche und polnische Orientbeziehungen in der Geschichte und die „Orientalische Frage“

 

von Dr. Thomas Kramer, Berlin

 

Die digitale Vortragsreihe, vier Termine à 50 Minuten Redezeit mit anschließender Diskussion, präsentiert erstmals die Reisebeschreibungen Hermann von Pückler-Muskaus (1785-1871), die Orientromane des Bestsellerautors Karl May (1842-1912) und die afrikanischen Reiseberichte und Romane des polnischen Literaturnobelpreisträgers Henryk Sienkiewicz (1846-1916) im Vergleich.

 

weitere Termine:

JUNI, 9.

Drei Zeitgenossen und ihre Welt: Fürst Pückler, Karl May und Henryk Sienkiewicz

JULI, 7.

Die Autoren und ihre Orientbilder: Afrika und der Nahe Osten in Realität und Fiktion

sowie JULI, 21.

Bestseller auf Leinwand und Bühne: Die Rezeption der Autoren bis heute

 

Dazu werden die Inhalte von Büchern wie Pücklers In Mehmed Alis Reich, Karl Mays, der den Fürsten als Quelle nutzte, Im Lande des Mahdi oder dem vor gleichem historischen Hintergrund spielenden Roman Durch Wüste und Wildnis von Henryk Sienkiewicz in ihrem zeitgenössischen Kontext diskutiert.

Die unterhaltsamen Vorträge belegen die Zeitlosigkeit der Aufrufe dieser Autoren zu religiöser Toleranz und interkulturellem Dialog. Anhand von Landkarten, Büchern, Ethnografica, Illustrationen und Film-Stills werden inhaltliche Parallelen, der zeitgenössische Hintergrund sowie die breite Rezeption der Autoren in Deutschland und Polen demonstriert.

 

Interessenten klicken sich über einen Link auf der Website der Stiftung https://www.muskauer-park.de/veranstaltungen/ direkt zu den kostenlosen Onlinevorträgen im Programm „zoom“.

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Online via "zoom"

 

Veranstalter

Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“